OV-Stab

Der OV-Stab ist eine in Aufgabenbereiche gegliederte zentrale Unterstützungseinrichtung des Ortsverbandes.

Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen.

Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess mit. Er wird vom stellvertretenden Ortsbeauftragten geführt. Weitere Mitglieder sind der Ausbildungsbeauftragte, der Schirrmeister, der Ortsjugendbeauftragte, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, der Verwaltungshelfer und der Koch.

Diese Einheit schafft die Rahmenbedingungen für den Technischen Zug und die Fachgruppe Führung/Kommunikation. Er ist die zentrale Schnittstelle im Ortsverband und handelt im Auftrag des Ortsbeauftragten.

Der OV-Stab nimmt im Einsatz die Funktion des Lage- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) war. Dieser unterstützt den Ortsbeauftragten bei der Einsatzvor- und Nachbereitung sowie bei der Einsatzdurchführung.

Taktisches Zeichen