Unser Strom ist blau! Notstrombereitstellung am Stader Krankenhaus

© Benjamin Grabow/THW Buxtehude

Am 06.08.2014 um 08:43 Uhr ging beim dem Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Stade eine Anfrage des "Elbeklinikums Stade" ein.
Die Notstromversorgung ist ausgefallen. Können sie eine Ersatznotstromversorgung liefern?
Da die genaue Stromleistung nicht bekannt war, wurde die Netzersatzanlage (200 KVA) der Fachgruppe Elektro Lüneburg, das Notstromaggregat der Fachgruppe Beleuchtung Buxtehude (50KVA) und das Notstromaggregat
der 2. Bergungsgruppe Stade (100 KVA) angeboten.
In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Buxtehude wurden die drei Gruppen in Voralarm gesetzt, während das Elbeklinikum die genauen Versorgungsdaten ermittelte.
Kurzfristig wurde dann zusammen die Entscheidung getroffen, die Fachgruppen Lüneburg und Buxtehude einzusetzen.
Das Aggregat aus Stade blieb für den Notfall im Hintergrund in der Unterkunft in Wiepenkathen in Bereitschaft. Gegen 14:00 Uhr war die Notstromversorgung des Elbeklinikums wieder Betriebsbereit und der gemeinschaftliche Einsatz der drei Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Buxtehude beendet.

Das Technische Hilfswerk hat die Möglichkeit, Einheiten aus der gesamten Bundesrepublik für den Einsatz vor Ort heranzuführen.