Stade, 27.02.2013

THW-Werbewoche am Vincent-Lübeck Gymnasium

Um die Ortsverbände bei der Helferwerbung zu unterstützen, wurde durch Cornelia Grünewald aus der THW-Geschäftsstelle Buxtehude initiiert an Schulen im ganzen Geschäftsführerbereich Werbeveranstaltungen durchzuführen oder die Ortsverbände dabei zu unterstützen. Die erste Station dabei war das Vincent-Lübeck-Gymnasium(VLG) in Stade.

Schüler üben am THW Simulator

An einem Infostand, der im Forum der Schule aufgebaut wurde, informierten die Mitarbeiter Jonas Nieschke und Wolf Vincent Lübcke die Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, über das THW und standen ihnen Rede und Antwort.
Dabei wurden sie von Junghelfern aus dem Ortsverband Stade, die auch das VLG besuchen, tatkräftig unterstützt.

Nicht nur in den Pausen wurde in der Schule noch eine Ausstellung über die 60 jährige Geschichte des THW gezeigt. Auf sechs großen Plakaten waren die verschiedenen Epochen, die das THW seit seiner Gründung im Jahre 1950 erlebt hat dargestellt.

Außerdem wurden auf mehreren Stellwänden die letzten Einsätze des Technischen Zuges sowie der Fachgruppe Führung/Kommunikation und die letzten Aktionen der Jugendgruppe aus dem Ortsverband Stade präsentiert.

Wer sich nach den ersten zwei Tagen vom blauen THW-Fieber, das absolut harmlos ist, hatte anstecken lassen, hatte ab dem dritten Tag die Möglichkeit selber in den Einsatz zu fahren. Möglich machte dies der THW-Simulator, ein Computerspiel bei dem man Einsätze und Übungen des THW nachspielen kann. Der Simulator stieß auf große Begeisterung und sorgte für eine große Schülertraube vor dem Infostand.

Die Veranstaltung kam sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern sehr gut an, und die Schulleiterin Frau Dr. Neemann wollte das THW am liebsten gar nicht wieder gehen lassen.

Der Ortsbeauftragte für Stade, Herr Hans Biroth, bedankte sich bei der Geschäftsstelle für die Unterstützung und hofft durch die Veranstaltung bald einige neue Helfer in der Unterkunft begrüßen zu können.

Text: Wolf Vincent Lübcke
Bilder: Cornelia Grünewald & Wolf Vincent Lübcke