Stade,

THW Stade übt in der Festung Grauerort und macht dabei historische Entdeckung

In letzter Zeit  hatten die Helfer des Stader THW mehrfach die Gelegenheit an einem besonderen Ort zu üben. Der Förderverein „Festung Grauerort“ hatte den Katastrophenschützern ein altes Verwaltungsgebäude für Ausbildungszwecke zur Verfügung gestellt. Zuerst wurde die historische Kulisse für ein Übungswochenende der Jugendgruppe genutzt.  Dabei wurde ein alter Stahlschrank in dem Gebäude entdeckt. Einige Wochen später übte dann der Technische Zug auch in dem Gelände.  Da auch Metallbearbeitung auf dem Dienstplan stand, nutzte man die Gelegenheit, den Schrank im Rahmen der Ausbildung  zu öffnen.  Dabei machten die Helfer eine spannende Enddeckung. In dem  Schrank fanden Sie alte Pläne, sowie ein altes Buch, welches die Arbeiten auf dem Gelände in den sechziger Jahren dokumentierte. Die Helfer  übergaben diesen Fund anschließend an den Vorsitzenden des Fördervereins Hans-Herrmann Ott.