THW Ortsverband Stade veranstaltet Pfingstlager für die THW Bezirksjugend Buxtehude

Über das Pfingstwochenende war die THW Bezirksjugend zum traditionellen Pfingstlager im Ortsverband Stade zur Gast.

Aus den Ortsverbänden Kutenholz, Lüneburg, Rotenburg, Stelle-Winsen und Stade nahmeninsgesamt ca. 60 Jugendliche und ca.25 Erwachsene als Betreuer und zur Unterstützung teil.Unterstützt wurde der Ortsverband Stade außerdem von der DLRG Ortsgruppe Stade, die am Samstag mit einem Rettungsboot samt Besatzung zur Absicherung am Wasser, bereit standen. Denn am Samstag stand für die Junghelfer, bei strahlendem Sonnenschein, der Bau eines Floßes auf dem Programm. Dazu begab man sich an den Wiepenkathener Baggersee, der dafür von der Firma Meyer zur Verfügung gestellt worden war.

Am Pfingstsonntag mussten die Junghelfer, sowie die auch teilnehmende Jugendfeuerwehr Assel, dann ihr Können in mehreren Einsatzübungen unter Beweis stellen.
Nachdem die Jugendlichen sich bei der Einsatzleitung---einsatzbereit--gemeldet hatten, wurden Sie von dieser zu Einsätzen an insgesamt 7 Stationen geschickt. Diese wurden dann mit Blaulicht und Martinshorn angefahren und abgearbeitet.
Dabei gab es folgende Stationen: Einsatz-Gerüst-System, Pumpen, Retten von Personen aus einem Trümmergelände, bewegen von Lasten, Kübelspritze, Funk und Deichverteidigung.
Während des gesamten Pfingstlagers übernachteten die Teilnehmer in Zelten auf dem Gelände des Ortsverbandes.
Am Pfingstmontag stand dann nur noch der Abbau des Lagers auf dem Plan.

Alle Teilnehmer konnten wohlbehalten und erschöpft aber glücklich auf den Heimweg geschickt werden.

Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden, die die Durchführung des Pfingstlagers möglich gemacht haben bedanken und freuen uns, das Ihr dabei ward.

Außerdem gilt unser Dank der DLRG Ortgruppe Stade, der Firma Meyer, der Feuerwehr Assel sowie den Mitarbeitern des "Ordnungsamtes" Landkreises Stade, die uns tatkräftig unterstützt haben.