Stade,

THW Jahr beginnt mit Erste Hilfe Kurs

Wie jedes Jahr begann der Dienstbetrieb beim THW Stade auch in diesem Jahr mit der Erste Hilfe Ausbildung. So wurden die Helferinnen und Helfer am 11. und 12.01.2014,  unter fachkundigen Anleitung des DRK Ausbilders Rüdiger Hering, über Erstmaßnahmen am Unfallort geschult und in die Verhaltensweisen bei diversen Verletzungsarten wie zum Beispiel Verbrennungen, Frakturen und Blutungen eingewiesen.

Ebenfalls Bestandteil des Trainings sind Maßnahmen zur Erkennung von Schockzuständen und der Hilfebedürftigkeit nicht verletzter Personen die in Schockstarre fallen können.

Viele praktische Übungen unter Anweisung von Rüdiger Hering, wie die Wiederbelebung mit dem AEG-Gerät rundeten den Lehrgang ab, und sorgen neben dem theoretischen Wissen auch für die richtige praktische Durchführung.

Um während eines Einsatzes jederzeit sowohl den eigenen Kameraden als auch anderen Verletzten jederzeit helfen zu können, muss jeder THW Helfer alle zwei Jahre ein Erste Hilfe Training absolvieren. Für die Helferanwärter ist die Teilnahme am Erste Hilfe Kurs Voraussetzung um die Grundausbildung abzuschließen.