Balje,

THW Aktionstag zum Thema Deichverteidigung

THW Aktionstag zum Thema Deichverteidigung im Rahmen der Sonderausstellung „Land unter an der Oste - Sturmflut 1962" im Elbe-Küsten-Park des Natureums-Niederelbe am 01. April 2012

Wie sieht praktischer Küstenschutz aus? Was kann jeder einzelne zum Schutz vor Hochwasser tun? Diese und andere Fragen wurden den interessierten Besuchern der Ausstellung vom Ortsverband Stade in Theorie und praktischen Beispielen beantwortet.

Es wurden eine Sandsackfüllstation und eine Sandsackstrecke betrieben, wo die Besucher auch selber Sandsäcke mit verschiedenen Schaufeltypen befüllen und verschliessen konnten. Es wurden weiterhin verschiedene Verschlussmöglichkeiten, Verlege- und Transport-möglichkeiten von Sandsäcken vorgestellt bzw. welche anderen Arten von Abdichtmöglichkeiten es bei Deichbeschädigungen gibt vorgestellt. Ferner wurde ein Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) der 1. Bergungsgruppe mit seinen Funktionen gezeigt.

Das Team um den neuen Stader Ortsbeauftragten Hans Biroth herum, das durch einige Mitglieder der Jugendgruppe verstärkt worden war, war trotz des klassischen Aprilwetters an diesem Tage sehr zufrieden mit der Besucherresonanz von Erwachsenen und Kindern.