Gartow, 14.05.2011

Technische Hilfeleistung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

DIA-Pumpe im Einsatz

Die Fachgruppe hat unter Führung des Gruppenführers André Royke mit 3 Kameraden den „kleinen" See in Gartow auf Anforderung des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Natur-schutz) am Wochenende vom 14.- bis 15.05.2011 auf einer Fläche von ca. 2 Hektar um einen Meter abgesenkt.

Da in den letzten zehn Jahren die Blaualgenbildung in den Seen immer stärker zugenommen hat, wurden jetzt spezielle Querdämme eingezogen und mit Seerosen bepflanzt. Diese Seerosen werden vom Waser umströmt und vermindern auf biologischer Basis die Bildung von Blaualgen. Diese Arbeiten waren nur nach Absenkung des Wasserspiegels möglich.

Es wurden in 20 Stunden fast 16 Millionen Liter Wasser mit der Stader Hochleistungspumpe (15.000 Liter pro Minute) vom „kleinen" in den „großen" See umgepumpt.

Der Ortsverband Lüchow-Dannenberg unterstützte mit 10 Helfern die Stader Kameraden beim Auf- und Abbau und sorgte für die gesamte Logistik und die Beleuchtung in den Abendstunden mit einem Powermoon.

• DIA-Pumpe im Einsatz

• Der kleine See