Stade,

Strahlenschutzeinsatz der SEG/Umweltgruppe

Am 18.05.2012 wurde an der Elbe bei Stadersand ein Behältnis mit einem Radioaktivitätssymbol versehen von Passanten entdeckt. Der eingesetzte Umweltzug Nord, bestehend aus der Umweltgruppe der Stader Feuerwehr, der Messgruppe des Landkreises Stade und der Dekongruppe des THW Ortsverbandes Stade arbeiteten den Einsatz fachgerecht ab. Es wurde grossflächig abgesperrt und verschiedene Messungen durchgeführt. Das Fass wurde unter grossen Sicherheitsvorkehrungen geborgen. Da keine Strahlungsaktivität festzustellen war, konnten die eingesetzten Messtrupps und deren Gerätschaften von der Dekongruppe des THW ohne Gefahr wieder Einsatzbereit gemacht werden.

Vom Ortsverband Stade waren 9 Kameraden im Einsatz, sowie ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Dekontamination (AB-DEKON) und der Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps des Technischen Zuges.