Lenster Strand,

Pumparbeiten nach Starkregen

DIA-Pumpe am Schöpfwerk

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) wurde am 12.08.2007 gegen 14:45 Uhr alarmiert, um die Pumpleistung eines Schöpfwerkes an der Ostsee nach starken Regenfällen zu unterstützen.

Die Anfahrt erfolgte auf Weisung der EL mit Sonderrechten. Nach einer ersten Einweisung auf dem Rastplatz Neustädter Bucht und Zusammentreffen mit der zur Unterstützung angeforderten zweiten Bergungsgruppe aus Buxtehude (Stromversorgung der Elektrotauchpumpen mit 50 KVA)ging die Fahrt weiter zur Einsatzstelle Schöpfwerk Lenster Strand in der Nähe von Grömitz.

Dort angekommen, wurde mit der bereits im Einsatz befindlichen FGr WP Mölln mit den Pumparbeiten begonnen. Durch die Einteilung in zwei Schichten war ein 24-Stunden-Betrieb gewährleistet.

Nach Personalwechseln der eingesetzten Einheiten und Nachalarmierung der FGr WP Oldenburg wurde dann nach Alternativen zu den THW-Pumpen gesucht, da mit der derzeitigen Pumpleistung noch mit einer Einsatzdauer von weiteren zwei Wochen zu rechnen war.

Die Firma Möbius aus Hamburg hat dann am 15.08.2008 gegen 13:00 Uhr mit dem Aufbau einer Pumpe (5000 Kubikmeter pro Stunde) begonnen, gleichzeitig wurde das THW-Gerät zurück gebaut. Einsatzende für die FGr WP Stade war dann am 16.08.2008 gegen 01:45 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft.