Ahrbergen,

Pumparbeiten nach starken Regenfällen

Pumpe in Betrieb

Nach starken Regenfällen im Landkreis Hildesheim wurde auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des Technischen Hilfswerkes Stade am 01.10.2007 um 21:00 Uhr über die Geschäfsstelle Buxtehude alarmiert.
Gegen 22:10 Uhr erfolgte der Abmarsch von 5 Helfern unter Leitung des Gruppenführers André Royke in Richtung Hildesheim. Nach der dortigen Lageeinweisung ging die Fahrt weiter zum Einsatzgebiet, wo schon die FGr WP Bremen-Nord mit Pumparbeiten beschäftigt war.
Die FF Ahrbergen half tatkräftig beim Aufbau der Pumpentechnik mit, allerdings war die Leistung der Pumpe so groß, das dass abzupumpende Wasser nicht schnell genug nachstömen konnte! So wurde nach kurzer Zeit entschieden, die Pumparbeiten hier einzustellen.
Nach dem Aufbau an einer weiteren Einsatzstelle und ca. 500 Kubikmeter abgepumpten Wassers musste erneut eine Änderung vorgenommen werden, da diesmal das Wasser nicht schnell genug abfliessen konnte!
Der Einsatz war am 02.10.2007 gegen 16:00 beendet, die überfluteten Straßen waren wieder frei, die Feuerwehren begannen mit dem Leerpumpen von Kellern.