Bremervörde,

Pumparbeiten nach Hochwasser

DIA-Pumpe im Einsatz

Am 23.01.2008 wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) auf Anforderung der Feuerwehr Bremervörde alarmiert, um bei der Bewältigung von örtlichen Überschwemmungen zu helfen.

Die FGr WP Stade war nach weniger als zwei Stunden um 13:10 Uhr mit 5 Helfern am Einsatzort, die Fahrt dorthin erfolgte auf Anweisung der Einsatzleitung mit Sonderrechten. Durch das Abpumpen der überfluteten Straße und des Parkplatzes am Hafen konnte die Überflutung eines Gebäudes verhindert werden.

In einem weiteren Auftrag wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eine Fußgängerunterführung ausgepumpt.

Der Einsatz war am 23.01.2008 gegen 22:30 Uhr mit dem Eintreffen an der Unterkunft Stade beendet. Insgesamt wurden ca. 2100 Kubikmeter Wasser zurück in die Oste befördert.

Von André Royke (GrFü FGr WP Stade) wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bremervörde ausdrücklich gelobt. Die augenscheinliche Überraschung der Feuerwehr über die Ausstattung der FGr WP zeigt wieder, dass mehr "miteinander geredet" werden muss. Hier sind die Ortsverbände bzw. die Geschäftstelle in der Pflicht, die nötigen Informationen über das THW auch allen beteiligten Stellen und Organisationen zukommen zu lassen.