Aufmerksame Zeugen führten die Erstversorgung des Autofahrers durch und haben bei der Befreiung aus dem Fahrzeug geholfen. Die Ortsfeuerwehr Drochtersen rückte zur Unfallstelle an, sicherte das Fahrzeug und führte erste Abstützmaßnahmen durch.
Zur weiteren Begutachtung wurde durch die Ortsfeuerwehr Drochtersen unser THW-Fachberater sowie die Baufachberater aus dem THW-Ortsverband Lüneburg alarmiert.
THW-Baufachberater beraten die Einsatzleitung in Fragen der Baukunde, der Einsatztaktik und unterstützen THW-Einheiten bei der Durchführung der Abstützmaßnahmen.
Nach erfolgter Erkundung und Begutachtung durch die THW-Fachberater wurde gegen 07:36 Uhr der Technische Zug des Ortsverbands Stade, gemeinsam mit einem Wechsellader-Fahrzeug der Feuerwehr und einem Abrollcontainer Rüstholz vom THW-Ortsverband Stade, zur Einsatzstelle alarmiert und führte weitere Abstütz- und Sicherungsmaßnahmen durch.
Gegen 12:00 Uhr konnten die Maßnahmen abgeschlossen und die Einsatzstelle an den Eigentümer zur weiteren Eigentumssicherung übergeben werden.