Stade,

Pfingstlager der Stader THW Jugend

Die Stader THW Jugend hat das Pfingstwochenende für ein eigenes Pfingstlager, mit mehreren Einsatzübungen genutzt. Das ganze Wochenende über waren die Junghelfer an mehren Schadensstellen in Stade im "Einsatz".

Das ganze Wochenende über waren die Junghelfer an mehren Schadensstellen in Stade im Einsatz.

Nach dem Eintreffen in der Unterkunft richteten die Junghelfer zunächst ihren Übernachtungsplatz ein, was auch als Übung für das bevorstehende Landesjugendlager in Cuxhaven ausgelegt war.

Wenig später wurde die Jugendgruppe schon zur ersten Einsatzübung alarmiert.

Die gemeldete Schadenslage war: der Bach am Parkplatz der BBS in Stade droht überzulaufen .

Eingeteilt in Einsatzleitung, erste und zweite Bergungsgruppe fuhren die Junghelfer im geschlossenen  Verband zur Einsatzstelle und arbeiten den Einsatz „abpumpen des Wassers“ erfolgreich ab.

Danach ging es zurück in die Unterkunft, wo gemeinsam gegrillt wurde.

Kaum hatten alle gegessen gab es auch schon wie nächste Alarmierung.

Dieses Mal lautete die Schadenslage zwei vermisste Personen nach einer Gasexplosion am Stadersand.

Auch dieses Mal rückt die Jugend im geschlossenen Verband aus. Da es inzwischen schon dunkel geworden war musste die Einsatzstelle zunächst ausgeleuchtet werden. Anschließend wurde ein Trupp zur Lageerkundung zur Einsatzstelle geschickt.

Die erste Person wurde sie über eine schiefe Ebene mittels Schleifkorbtrage aus dem ersten Stock gerettet.

Die zweite Person lag unter Trümmern verschüttet, die erst geräumt werden mussten.

Anschließen wurde Sie mit der Bergeschleppe aus dem Gebäude gebracht.

Nachdem die verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben worden waren, wurde die Einsatzstelle zurückgebaut, an die Polizei übergeben und das eingesetzte Gerät wieder auf die Fahrzeugen verlastet.

Danach kehrten die Jugendlichen in die Unterkunft zurück, wo Sie ihre verdiente Nachtruhe genossen.

Der nächste Tag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück eingeleitet. Anschließend wurde das Nachtlager wieder abgebaut. Dann wurden alle während der Übung verwendeten Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Das Pfingstlager war sehr lehrreich für alle Beteiligten. Die Gemeinschaft wurde gefördert, was sich

im nächsten Dienst positiv wiederspiegelte.

Die nächste Übung, auf die sich alle schon freuen, ist bereits in Planung.

Großer Dank gebührt auch den erwachsenen Helfern, die die Übung durch ihre Hilfe möglich gemacht haben.