Stade,

Neue Fahrzeuge für den Technischen Zug

Im Rahmen der Sitzung des Arbeitskreises Katastrophenschutz des Landkreises Stade wurden vom Ortsverband Stade zwei neue Einsatzfahrzeuge am Standort Wiepenkathen in Dienst gestellt. Es handelt sich um einen Mannschafts-Transportwagen (MTW) auf Basis eines Renault Master dCi 150 und einen Gerätekraftwagen I (GKW I) auf Basis eines M.A.N TGM 18.290.

Die Fahrzeuge gehören zum Zugtrupp und der 1. Bergungsgruppe des Technischen Zuges, dessen drei Kerneinheiten damit Fahrzeugmässig rundum modernisiert worden sind, da die 2. Bergungsgruppe schon im Jahre 2008 einen Mehrzweck-Kraftwagen (MZKW) auf Basis eines M.A.N TGM 18.270 bekommen hatte.

Die Ersatzbeschaffungen waren notwendig, da die Vorgängerfahrzeuge teilweise schon Altersmässig über 30 Jahre auf dem Buckel hatten.