Messe „Stade aktuell" für Wirtschaft, Soziales und Gesundheit vom 08. bis 10.04.2011

Auf dem Messegelände des Stadeums in Stade präsentierten sich die THW Ortsverbände Stade und Kutenholz zum ersten mal gemeinsam bei strahlendem Wochenendwetter.

Obwohl nur eine Auswahl des Leistungsspektrums gezeigt wurde, bot sich dem interessierten Besucher eine große Vielfalt an Geräten und Fahrzeugen dar. Regelmäßig fanden Vorführungen mit der Betonkettensäge und dem Kernbohrgerät der „schweren" Bergungsgruppe statt. Selbst ausprobieren konnten die Besucher die hochempfindlichen Mikrophone der Fachgruppe Ortung. Sie werden benutzt, um unter Trümmern liegende Personen zu finden und mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Eine Bergungs- und Rettungsplattform war zur Besichtigung aufgebaut. Ihre Einsatzmässige Funktion liegt im Bereich der Personenrettung, z.B. aus beschädigten Eisenbahnwaggons. Daneben konnte ein rollbares Schnellrettungsgerüst besichtigt werden. Es ist z.B. für Rettungsmaßnahmen aus großen Fahrzeugen wie LKWs oder Bussen geeignet.

Ferner wurde der zum Umweltzug der Kreisfeuerwehr Stade gehörende und seit fast 20 Jahren beim Ortsverband Stade stationierte Abrollbehälter Dekontamination mit dem dazu gehörigen Wechselladerfahrzeug vorgestellt. Diese Einheit wird bei Gefahrguteinsätzen zum reinigen der eingesetzten Feuerwehrleute oder bei DLRG Taucheinsätzen zum säubern der Taucher und deren Gerätschaften eingesetzt.

Mit Hilfe von Hebekissen zeigte die Jugendgruppe Stade, wie nicht nur Tonnenschwere Lasten, wie ein Gerätekraftwagen angehoben werden können, sondern auch ähnlich wie bei einem Geduldsspiel eine kleine Kugel feinfühlig ins Ziel gesteuert werden kann.