Junghelferinnen und Junghelfer erlernen die "Erste Hilfe"

An ihrem ersten Dienst in diesem Jahr nahm ein Teil der Jugendgruppe am Samstag und Sonntagin der Unterkunft des OV Stade an der "Ersten-Hilfe- Ausbildung" teil.

Sie erlernten die Erstversorgung von Verletzten. Dies beinhaltet nicht nur die Einhaltung der Rettungskette und somit auch das Absetzen eines Notrufes,sondern beim Auffinden einer Person, auch das Erkennen des derzeitigen Zustandes und die Abwehr weiterer Gefahren und Gefährdungen .

Das Verhalten bei Personen mit Schock, inneren und/oder äußeren Verletzungen wurde antrainiert.Unseren Junghelfer wurden die richtigen Maßnahmen bei Vergiftungen, Verätzungen, Unterkühlung, Erfrierung, Sonnenstich oder Schlaganfall vermittelt. Natürlich kam auch die Praxis nicht zu kurz.Der Ausbilder zeigte sehr anschaulich, das Anlegen von Verbänden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung.Alle waren mit Begeisterung dabei.Einer der Junghelfer sagte:"Jetzt kann ich ja sogar zu Hause meinen Eltern helfen, wenn ihnen etwas passiert."


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: