Kutenholz,

Junghelfer erhalten Leistungsabzeichen

33 Junghelferinnen und Junghelfer aus der THW Bezirksjugend Buxtehude waren nach Kutenholz gekommen, um dort das Leistungsabzeichen der THW-Jugend in den Stufen Bronze und Silber abzulegen. Unter den Prüflingen waren Jugendliche aus den Ortsverbänden Lüneburg, Rotenburg, Stade, Stelle-Winsen und Kutenholz. Unter Ihnen auch sechs Junghelfern und einer Junghelferin aus Stade.

Auch die Jugendlichen aus unserem Ortsverband nahmen mit sechs Junghelfern und einer Junghelferin, die sich kurzfristig entschlossen hatten, teil.

Aufgrund der vorangegangenen Ausbildung und dem guten Wissensstand unserer Junghelfer, sahen die Jugendbetreuer Sven Fliegner und Nicole Jobs trotz der kurzen Vorbereitungszeit, der Teilnahme positiv entgegen.

Mit einer intensiven Vorbereitung auf die Prüfung, profitierten die Jugendbetreuer und Junghelfer von der Unterstützung der dienstjungen Kameraden aus den Bergungsgruppen, Dennis Biroth, Björn Peine und Lennart Schröder, die sowohl bei der theoretischen als auch praktischen Vorbereitung unterstützten.

Diese unterstützten ebenfalls bei der Prüfung des Leistungsabzeichens, indem sie die Aufgaben als Prüfer, Stationshelfer und Fotograf wahrnahmen und moralischen Beistand leisteten.

Die Prüfung, die in diesem Jahr auf dem Gelände des Ortsverbandes Kutenholz stattfand, umfasste Themen aus dem großen Spektrum der THW-Jugendausbildung: Unter anderem mussten Holzbearbeitungswerkzeuge benannt oder Leitern korrekt angestellt und gesichert werden. Innerhalb von wenigen Stunden hatten alle Prüflinge die Bahnen erfolgreich durchlaufen. Neben ihrem praktischen Können mussten die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen Hier mussten neben allgemeinen Fragen zum THW vor allem Fragen zur Unfallverhütung und Sicherheit beantwortet werden.

Alle Teilnehmenden lösten zum Abschluss der Prüfung gemeinsam eine Teamaufgabeaufgabe: Dabei mussten die Gruppen einen Dreibock aus Rundhölzern sowie einen Dreibock aus dem Einsatzgerüstsystem mit jeweils einer Umlenkrolle errichten und anschließend Wasser aus einem Startbehälter in einen Zielbehälter fördern.

Das Vertrauen und die gute Vorbereitung zahlten sich für unsere „Jungen Wilden“ aus. Alle 6 Junghelfer und unsere Junghelferin bestanden das Leistungsabzeichen in Bronze.

Wir gratulieren Bastian Daebler, Miguel Jobs, Hendrik Feil, Henrik Kuhnke, Jan-Phillip Dehning und Marie David sowie den Jugendbetreuern und unterstützenden Kameraden, denn:

Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend ist eine Motivation für Junghelferinnen und Junghelfer des THW. Es stellt den Ausbildungsstand nach außen hin dar. Dabei sollen die Junghelferinnen und Junghelfer an die Tätigkeiten als aktiver Helfer in der Bundesanstalt THW herangeführt werden, der spielerische Aspekt der Jugendarbeit jedoch nicht verloren gehen. Die drei Stufen Bronze, Silber und Gold sind an das Alter sowie den jeweiligen Aus- und Entwicklungsstand angepasst. Es bietet die Möglichkeit die lange THW-Zugehörigkeit attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

Das anschließende Eis essen, hatte sich das „Team Leistungsabzeichen“ an dem Tag mehr als verdient und wir freuen uns auch in Zukunft auf starke Leistungen unserer Jugendgruppe. In dem Sinne wünschen wir dem nächsten Schwung bei der Bronzeprüfung viel Erfolg und freuen uns auf die erfolgreiche Fortsetzung der Prüflinge, die zusammen als Gruppe das Leistungsabzeichen in Silber anpeilen.