Neu Darchau, 18.06.2013

Hochwassereinsatz vom 04.06.- 18.06.2013

Aufgrund der guten Erfahrungen vom Elbe Hochwasser im Januar 2011 wurden die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen vom OV Stade erneut durch die Samtgemeinde Elbtalaue angefordert, um den Kateminer Mühlenbach in Neu Darchau umzupumpen. Dieser Bach wurde von einer Deichbaufirma aus Ostfriesland mit ca. 100 Big Bags und hunderten von Sandsäcken verschlossen, so dass ein richtiger Damm entstanden ist. Zuvor wurde im Bachbett ein Stahlrohr DN 600 eingebaut, damit der Mühlenbach noch ohne zu pumpen abfließen konnte. Erst nachdem der Elbpegel langsam anstieg, wurde dieses Stahlrohr an beiden Seiten verschlossen und ab da wurde mit zwei Pumpen der Bach in die Elbe gepumpt.  Unterstützt wurden wir von der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen aus Stelle- Winsen, so daß wir an der Einsatzstelle eine DIA Pumpe mit 15000 l/min und eine Börger Pumpe mit 5000 l/min zur Verfügung hatten. Es wurden durchschnittlich ca. 850 m³ Wasser pro Stunde in die Elbe gepumpt.  Beide Ortsverbände waren mit ca. 10 Helfern vor Ort, so dass ein 24 Stunden Pumpbetrieb gewährleistet war, gearbeitet wurde in 12 Stunden Schichten. Untergebracht waren wir im Jugendzentrum von Neu Darchau, Duschen und Toiletten waren in der Turnhalle gleich nebenan.

Erwähnenswert ist auch die große Hilfsbereitschaft der Anwohner, die uns täglich mit Kuchen, Kaffee, Süßigkeiten, Obst oder auch mal mit einem Salat versorgt haben.