11.06.2017

HCP – Einsatzübung in Harzigowina

Am 24.05.2017 erhielt unser Ortsverband von der Geschäftsstelle Oldenburg den Einsatzauftrag zur personellen und materiellen Unterstützung der HCP (HCP - High Capacity Pumping, Auslandseinheit des THW) – Einsatzübung in Harzigowina (fiktives Einsatzland im Harz). Unsere Fachgruppe WP (WP - Wasserschaden/Pumpen) fuhr hierzu von Freitag bis Sonntag in den Harz. Nachfolgend dazu ein kleiner Bericht.

Helferinnen und Helfer aus Stade

Am Freitag, den 09.06.2017, um 14 Uhr trafen sich die teilnehmenden Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes um in den Harz aufzubrechen. Nach einer 4 ½ stündigen Fahrt durch den Wochenendverkehr erreichten sie das Ziel, den Ortsverband Clausthal-Zellerfeld im Harz. Nach einer Begrüßung und einem Abendessen  erfolgte noch am Freitagabend eine Erkundung der Einsatzstelle durch die Übungsleitung und die Führungskräfte des HCP-Moduls. Am Samstag ging es dann direkt nach dem Frühstück ins Einsatzgebiet außerhalb von Clausthal-Zellerfeld. Vor Ort wurden alle Helfer in die Einsatzaufgabe eingewiesen und dann ging es auch schon los mit dem Aufbau von insgesamt 5 Hochleistungspumpen unterschiedlicher Hersteller und Leistungsklassen. Am Ende stellte die Übungsleitung fest, dass der Einsatzauftrag, min. 1000l/min Wasser über einen Höhenunterschied von über 60m zu fördern, erfolgreich erfüllt wurde. Gegen 19 Uhr war der ganze Aufbau wieder zurück gebaut und es konnte wieder zurück in den Ortsverband Clausthal-Zellerfeld verlegt werden. Am Abend erfolgte in geselliger Rund bei Salat und Grillfleisch eine Nachbesprechung der Übung. Am Sonntagmorgen verlegten die Helferinnen und Helfer nach dem Frühstück und Aufräumen zurück zur Unterkunft des Ortsverbands Stade.

• Helferinnen und Helfer aus Stade

• Handarbeit unter schwierigen Bedingungen