Kutenholz,

Grundausbildungsprüfung

Am vergangenen Samstag fand im Ortsverband Kutenholz die Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Buxtehude statt. Auch der Ortsverband Stade war mit zwei Helferanwärtern, Prüfern und Stationshelfern vor Ort.

Nach bestandener Theorie- und Praxisprüfung beglückwünschen wir unsere beiden neuen Helfer Alexander und René herzlich und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg für ihren weiteren Werdegang im Ortsverband Stade.

Während der ca. 6-monatigen Grundausbildung im THW, bilden wir unsere Helferanwärter für ihre spätere Verwendung in den einzelnen Fachgruppen aus. Hier gilt es beispielsweise die Grundlagen über Strukturen im THW, Arbeiten mit technischem Gerät wie Pumpen, Hebekissen oder Stromerzeugern sowie die Grundlagen des Arbeitsschutzes zu erlernen. Nach bestandener Prüfung haben unsere neugewonnenen Helfer die Möglichkeit, sich in den Bereichen Bergung, Notversorgung & Notinstandsetzung, Wasserschaden / Pumpen, Führung oder Kommunikation zu engagieren und dort weiter ausgebildet zu werden.

Über neue, interessierte Helferanwärter freuen wir uns jederzeit und vereinbaren gerne ein persönliches Kennenlerngespräch.