Stade,

Gemeinsame Beleuchtungsausbildung der Jugend und der Grundausbildungsgruppe

Am Freitag, dem 01.03.2013 fand im Ortsverband Stade eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Beleuchtung statt. Unter Anleitung des Jugendbetreuers Sven Fliegner lernten Helferanwärter und Junghelfer gemeinsam das Beleuchten einer Einsatzstelle.

Am Freitag dem 01.03.2013 stand für die Jugendgruppe das Thema Beleuchtung auf dem Dienstplan. Da zurzeit im Ortsverband auch die Grundausbildung stattfindet hatte Jugendbetreuer Sven Fliegner den Helferanwärtern angeboten auch an diesem Dienst teilzunehmen, was diese dankend annahmen.

Gemeinsam lernten Junghelfer und Anwärter das Beleuchten einer Einsatzstelle. Dazu gehört u.A. der Ausbau und das richtige Abspannen eines Statives, die unterschiedlichen Lampen im THW, der Umgang mit dem Stromerzeuger und natürlich die dabei zu beachtenden Sicherheitsvorschriften.

Text: Wolf Vincent Lübcke
Bilder: Lennart Schroeder