Kiel,

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unterstützt das Sommerfest des Länderverbandes Schleswig-Holstein/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern

Anfang Mai erhielt der OV Stade eine Anfrage über die GSt. Buxtehude, ob mit der FGr WP das Sommerfest des LV HH/SH/MV unterstützt werden kann. Gefordert war die Vorführung der Leistungsfähigkeit der 15.000 ltr.-DIA- Pumpe aus Stade und der 5000 ltr.-Börger Pumpe aus Mölln sowie der vorhandene Ausstattung der FGr WP.

Am Samstag (07.06.08) machten wir uns morgens mit 7 Helfern, unseren Fahrzeugen, Pumpe und Anhänger auf den Weg nach Kiel. Nach der Ankunft im THW-Zentrum in Kiel wurde uns der Ausstellungsplatz zugewiesen und der Aufbau der DIA-Pumpe und der Ausstattung konnte beginnen.
Die WP aus Mölln (wir hatten mit der WP aus Mölln im August 2007 einen gemeinsamen Einsatz in Grömitz an der Ostsee nach einem Unwetter) baute ebenfalls ihre 5000 ltr.-Börger-Pumpe und verschiedene Elektrotauchpumpen mit unterschiedlicher Leistung auf.

Wir haben mit der 15.000 ltr. DIA-Pumpe aus einem ca. 24 m³ fassenden Tauchcontainer der Landesfeuerwehrschule Hamburg in einen ca. 30 m³ fassenden Auffangbehälter der Ölwehr gepumpt und die Börger-Pumpe entgegengesetzt, so das ein Kreislauf entstand.
Da der Tauchcontainer an den Seiten Scheiben hatte, konnte man sehr gut sehen, wie schnell der Container mit der DIA-Pumpe ausgepumpt wurde, obwohl die DIA-Pumpe nur mit minimaler Leistung lief und die Börger-Pumpe mit voller Leistung.

Die Besucher des Sommerfestes waren doch sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Pumpen.

Nach Abbau und Verlasten der Ausstattung hat sich der Landesbeauftragte Dierk Hansen persönlich bei uns bedankt, das wir das Sommerfest unterstützt haben.