Stadersand, 06.12.2013

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Sturmflut an der Elbe im Einsatz in Stadersand

Nach der Sturmflut an der Elbe, ausgelöst durch Orkan „Xaver“, hatte sich in Stadersand, zwischem dem Elbdeich und dem ehemaligen Sommerdeich ein Wasserbecken gebildet. Von diesem aus waren einige Kellern vollgelaufen. Nachdem die Feuerwehr das Wasser aus den Keller abgepumpt hatte, wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Stader THW angefordert um das Wasserbecken abzupumpen, um zu verhindern, dass wieder Wasser in die Keller laufen kann. Unterstützt wurde sie dabei von der zweiten Bergungsgruppe. Insgsamt waren 11 Helfer aus dem Technischen Zug im Einsatz.