Stade,

Fachgruppe Führung/Kommunikation erhält neuen FüKomKW und neuen AnhFüLa

Die Fachgruppe FK des OV Stade hat ein neues Gespann der zweiten Baureihe, bestehend aus Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und Anhänger Führung/Lage (AnhFüLa) erhalten. Das bereits in Stade vorhandene Gespann der ersten Baureihe wird an eine andere Fachgruppe FK gegeben.
Der Tausch erfolgte, weil mit der neuen Generation der Fahrzeuge mehr Möglichkeiten im Einsatz zur Verfügung stehen. Die FGr FK Stade ist neben weiteren Fachgruppen speziell für das Einrichten und Betreiben von Führungstellen bei Ölunfällen ausgebildet. Diese Zusammenarbeit mit dem Havariekommando wird mehrmals im Jahr geübt. Da diese Fachgruppen FK über eine einheitliche Ausstattung verfügen müssen, ist auch hier der Tausch als sehr sinvoll anzusehen. Zum Beispiel ist in den neuen Fahrzeugen eine größere Telekommunikationsanlage (TK-Anlage) eingebaut, da bei Ölunfällen mit einem erheblich größeren Kommunikationsbedarf gerechnet wird.