Cuxhaven, 04.03.2019

Fachgruppe FK besucht den Ortsverband Cuxhaven

Am 23.02.2019 hatte unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK), zusammen mit Fachberatern unseres Ortsverbandes, die Möglichkeit die Fachgruppe Ölschadenbekämpfung des THW Cuxhaven zu besichtigen. Dazu waren wir mit 11 Helfern vor Ort, die einen breiten Einblick in die Arbeit dieser Fachgruppe (FGr.) bekamen.

Inhaltlich ging es vor allem darum, die Gerätschaften und Vorgehensweisen kennen zu lernen um so die Zusammenarbeit im Einsatz zu verbessern. Von Ölsperre bis Erkundungsfahrzeug wurde uns das gesamte Equipment vorgestellt. Ziel ist es, ein gegenseitiges Verständnis für die Funktionsweise der Fachgruppen zu entwickeln, da es in Nordsee- und Elbregion für uns immer wieder zu Berührungspunkten mit der FGr. Ölschadenbekämpfung kommt. Insbesondere für uns als Fachgruppe FK ist dies ein wichtiger Schritt um beispielsweise Anforderungen effektiv zu stellen oder realistische Zeitrahmen in Einsatzplanungen festzulegen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: