Stade,

Einsatz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Abpumpen eines Regenwasserrückhaltebeckens

Durch falsche Entwässerung einer Baugrube in die Regenwasserkanalisation, entstand in dem Regenwasserrückhaltebecken Sauerstoffmangel.

Das Becken „kippte um".  Der Sauerstoffmangel löste ein Fischsterben aus. Da die Ursache zunächst unklar war, wurde die (FGr. WP) Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW-(OV) Ortsverbandes Stade am Samstag 19.11.2011 um Hilfeleistung gebeten.

Eine Alarmierung erfolgte umgehend.

Aus dem Regenrückhaltebecken wurde das konterminierte Wasser mit der 15000 l/min DIA-Schmutzwasserpumpe in einen 300 m entfernten Abwasserschacht gepumpt. Von dort gelangte das Abwasser durch eine Abwasserdirektleitung in eine Pumpstation des Klärwerks Stade.

Von dort wurde es mit 3 „Wilo"-Tauchpumpen  (2000 l/min)  Schlauchleitungen und 3„Chiemseepumpen" (2000 l/min), zur Druckerhöhung, in ein Ausgleichsbecken, zur Zwischenlagerung, gepumpt.

Eingesetzte Geräte:

1 Dieselpumpe DIA-Schmutzwasserpumpe              Leistung 15000 l/min

3 Elektro Tauchpumpen                                            Leistung je 2000 l/min

3 Elektro Chiemseepumpen                                      Leistung je 2000l/min

Ca. 900 Meter Schlauchleitung Größen : DN 200; DN 150; A; diverse Formstücke; Absperrarmaturen und Saugschläuche.

Weiterhin wurde die (FGr. Bel.) Fachgruppe Beleuchtung des THW (OV) Ortsverbandes Buxtehude zur Ausleuchtung der Einsatzstelle angefordert.