Neu-Darchau,

Einsatz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Die Fachgruppe hat unter Führung des Gruppenführers André Royke im Januar 2011 zusammen mit den Fachgruppen Wasserschaden-/ Pumpen Stelle/Winsen und Bremen/Ost in der Samtgemeinde Neu-Darchau an einem Hochwassereinsatz teilgenommen.

DIA-Pumpen im Einsatz

Durch lang anhaltende Regenfälle und die schmelzenden Schneemassen, bedingt durch die milden Temperaturen, ließen die Pegelstände der Flüsse in ganz Deutschland anteigen. Betroffen war auch die Elbe bei Neu-Darchau.

In der Samtgemeinde Neu-Darchau wurde der Zufluss der Elbe in den Kateminer Mühlenbach mit „Big Bags" (eine Art grössere Sandsäcke) abgeriegelt. Diese Maßnahme war notwendig, damit das dahinter liegende Umland und die denkmalgeschützte Kateminer Wassermühle durch das Hochwasser nicht überflutet wurden.

Der dadurch entstandene Rückstau im Mühlenbach wurde durch die 20 Helfer unter der Gesamteinsatzleitung von André Royke mit 3 Hochleistungspumpen und einer Gesamtpumpleistung von 35.000 Liter pro Minute rund um die Uhr in die Elbe zurückgepumpt, um den Pegelstand des Bachlaufs bei 1,10 m zu halten. Diese Aktion dauerte bis zur Entspannung der Lage eine Woche.

Sehr gut war die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Neu Darchau und dem THW Ortsverband Lüchow-Dannenberg, der für die Logistik und Beleuchtung gesorgt hat.