Horneburg,

Einsatz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Auf Anforderung des Kreisbrandmeisters Gerhard Moldenhauer hat die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unter Führung des Gruppenführers André Royke mit 8 THW Helfern am Abend des 07. Februar 2011 zusammen mit der Feuerwehr Horneburg an einem Hochwassereinsatz an der Aue in Horneburg teilgenommen.

Volle Leistung

Aufgrund der starken Regenfälle staute sich das Regenwasser von der Geest kommend - aus Bliedersdorf und Nottensdorf - vor dem Notdamm zwischen Aue-Deich und Kreisstraße K 36. Durch diesen Rückstau kam es zu einer unmittelbaren Bedrohung für das angrenzende Gewerbegebiet, dort vor allem für das Gelände einer Spedition. Das angestaute Wasser wurde mit Hilfe der Hochleistungspumpe (15.000 Liter pro Minute) über mehrere Stunden auf die andere Seite des Notdammes gepumpt, von wo aus es dann in den zukünftigen Hochwasserentlastungspolder fließen konnte.