Jork,

Butterkuchenlauf in Jork

Unter der Führung von André Royke nahmen vom Ortsverband Stade Teile des Technischen Zuges, Zugtrupp, 1.+2. Bergungsgruppe, die Fachgruppe Führung/Kommunikation und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP), sowie die Jugendgruppe an verschiedenen Aktivitäten im Rahmen dieser Veranstaltung teil. Außerdem arbeiteten die Jugendgruppen der Ortsverbände Kutenholz und Stade im Team zusammen.

Die beiden Jugendgruppen lockten mit einem Geschicklichkeitsspiel unter Verwendung von Hebekissen, einem Dreibock wo die Kinder mit Hilfe eines „Rollglisses" (Abseilgerät) einige Meter auf dem Festplatz hochgezogen werden konnten und zwei Wasserbehälter, wo Tennisbälle unter Wasser in Saugrohren balanciert werden mussten.

An zwei THW-Ständen gab es viel Infomaterial für die interessierten großen und kleinen Besucher!

Ferner wurde mitgeholfen die fast 600 Läufer/innen mit Butterkuchen und Getränken auf dem Festplatz Jork zu versorgen.

Um einen sicheren Lauf zu gewährlisten wurden mehrere Streckenposten für die 12,5 km lange Laufstrecke zur Verfügung gestellt.

Auf dem Festplatz stellte die Fachgruppe WP ihre Leistungsstarke „Havarie- Pumpe" (15.000 l/min Pumpleistung) in realen Vorführungen zur Schau.

Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der Feuerwehr Jork und dem THW war hervorragend.

Es war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.