Bützfleth, 28.11.2008

Arbeitsunfall in Rotschlammdeponie

Bei einem Arbeitsunfall mit einem gekenterten Boot in einer Rotschlammdeponie starb ein 44 Jahre alter Mann aus Drochtersen, ein 56-jähriger aus Freiburg wurde schwer verletzt ins Stader Elbe-Klinikum eingeliefert.
Die SEG Dekon des OV Stade wurde alarmiert, um die eingesetzten Schwimmer und Taucher der DLRG und die Kräfte des Rettungsdienstes nach dem Einsatz zu dekontaminieren. Dieses Verfahren hat sich über Jahre hinweg eingespielt und wird immer wieder geübt.
Der OV Stade verfügt über ein Wechsellader-Fahrzeug (WLF) und einen Abrollbehälter Dekontamination (AB Dekon). Das gebrauchte Fahrzeug wurde vor Jahren durch den Landkreis Stade beschafft und durch den OV Stade restauriert, der AB Dekon wurde nach Plänen des OV Stade als Sonderanfertigung hergestellt und wiederum in vielen Stunden ausgebaut.
Das WLF und der AB Dekon sind in die Facheinheit Dekontamination der Kreisfeuerwehr Stade integriert und werden bei entsprechendem Alarm sofort mitalarmiert