Munster,

1.Bergungsgruppe des OV Stade belegt 1.Platz beim Wettkampf der Technischen Züge

Beim Wettkampf der Technischen Züge des Geschäftsführerbereiches Buxtehude auf dem Bundeswehrgelände in Munster am 30. Juni 2012, belegten vom Technischen Zug des Ortsverbandes Stade die 1. Bergungsgruppe den 1. Platz und der Zugtrupp den 4. Platz von den 8 teilnehmenden Ortsverbänden

Das Übungsszenario gab vor, das nach einem Grubeneinsturz in der Nordheide mehrere Siedlungen stark in Mitleidenschaft gezogen waren. Die 8 Ortsverbände des GFB Buxtehude wurden alarmiert und um Unterstützung und selbständige Übernahme eines jeweils eigenen Einsatzabschnittes gebeten.

Hochmotiviert hat unsere „1. Bergung" am Wettkampf teilgenommen und sich den verschiedenen Aufgaben, wie Verletztenrettung und Verletztentransport, Retten aus Höhen und Tiefen, Schneidbrennen, Abstützen- und Aussteifen, Pumparbeiten, Arbeiten unter schwerem Atemschutz, Einsatz von Gerüstbausätzen unter Leitung des Gruppenführers Jens Meyer gestellt und die Aufgaben mit Null Fehlern absolviert. Der Zugtrupp unter Führung von Zugführer Thomas Feck nahm die Aufgaben einer Führungsstelle erfolgreich war.

Der Ortsbeauftragte Hans Biroth war sehr zufrieden mit den Leistungen seines Teams und den erreichten Teilnehmerplätzen.